Sudetendeutsche Landsmannschaft
Landesgruppe Baden-Württemberg e.V.
Sie sind hier: Sudetendeutsche Landsmannschaft wählt neuen Landesvorstand

Sudetendeutsche Landsmannschaft wählt neuen Landesvorstand

Klaus Hoffmann als Landesobmann bestätigt / Landesvorstand weiter verjüngt / Nachkriegsgeborene übernehmen Verantwortung

 

Bernd Posselt, Bundesvorsitzender der Sudetendeutschen Landsmannschaft und Sprecher der sudetendeutschen Volksgruppe, hätte seine Freude gehabt. Vormittags sprach er als Ehrengast der diesjährigen Landesversammlung in Stuttgart noch darüber, dass es eine der wichtigsten Aufgaben der Landsmannschaft sei (junge) Menschen zu suchen, zu finden und an die Sache der Sudetendeutschen heranzuführen. Ein weiterer Schwerpunkt der landsmannschaftlichen Arbeit sei es die gemeinsame Geschichte von Böhmen und Deutschen aufzubereiten, sowie die sudetendeutsche Kultur weiterzuentwickeln. Dies betonte er besonders, denn nicht allein das Bewahren der sudetendeutschen Kultur, sondern das Weiterentwickeln und in die Zukunft tragen, seien wichtige Säulen der landsmannschaftlichen Arbeit. Zuletzt ging er in seiner Rede darauf ein, dass das vor sieben Jahrzehnten erlittene Unrecht wiedergutzumachen sei. Die Satzungsänderung hätte jetzt die Möglichkeit geschaffen, Wiedergutmachung in einer angemessenen Form zu diskutieren. Er wiederholte einmal mehr, dass mit der Satzungsänderung keinerlei Ansprüche aufgegeben wurden, sondern das Recht auf die Heimat und das Selbstbestimmungsrecht der Völker weiter hin zu den Zielen der Landsmannschaft gehöre. Auf eine Frage zu den Benesch-Dekreten, antwortete er, dass die betreffenden Dekrete abgeschafft gehören und sich die Landsmannschaft weiterhin dafür einsetzen werde, diese aus der Welt zu schaffen.

Bei der nachmittags stattfindenden Landesversammlung gab es turnusmäßig Neuwahlen.
Klaus Hoffmann erläuterte den anwesenden Delegierten der Kreisgruppen zunächst die Arbeit des Landesvorstands der letzten Monate. Danach führte der Vorsitzende der Landesversammlung gewohnt souverän durch die weitere Tagesordnung.

Zum neuen Landesvorstand wurden gewählt:
Landesobmann, Klaus Hoffmann
Stv. Landesobfrau, Waltraud Illner
Stv. Landesobmann, Peter Kainz
Schriftführerin, Regine Löffler-Klemsche
Vermögensverwalterin, Helga Löffler
Beisitzer: Christian Lueger, Albert Reich, Ilse von Freyburg und Christoph Zalder
Zum Vorsitzenden der Landesversammlung wurde wieder Jürgen Ginzel gewählt.

Damit gehören dem neuen Landesvorstand fünf Mitglieder an, die nach 1950 geboren wurden.
 
Foto: W. Illner
v.l.n.r: H. Löffler, R. Löffler-Klemsche, A. Reich, I. von Freyburg, K. Hoffmann, W. Illner, J. Ginzel, P. Kainz, C. Lueger (es fehlt C. Zalder)

Aktuelles


Nachrichten der Sudetendeutschen in Baden-Württemberg 3 2023

Sudeten.Net - Die Vernetzungsplattform der Sudetendeutschen - Ausprobieren und anmelden!

Sudetendeutsche auf YouTube

Powered by CMSimple | Template by CMSimple |